Kontakt:
eMail | facebook | Instagram

 

 
      Band      |      Musik      |      Pressearchiv      |      Fotos      |      Chameleon Walk trifft      |      Impressum
 


Chameleon Walk
 
Gegründet im November 2015 ließen sich die beiden Amateur-Musiker Axel Heyder (Gesang und Gitarre) und Babette Lauenstein (Saxophon) inspirieren von den großartigen englischsprachigen Songs der 70er und 80er Jahre und von vielen guten Freunden.
Später kamen eigene Kompositionen hinzu, die auch bei mehreren Radio-Sendern zu hören sind.
 
Musikalischer Höhepunkt waren im Sommer 2023 die Eröffnungsauftritte bei der kanadischen Progressive-Rock-Band SAGA, bei der legendären amerikanischen Band Creedence Clearwater Revived und bei der Ostrock-Legende SILLY mit Julia Neigel und Toni Krahl auf der Creuzburg. Shows mit bis zu 1.400 Gästen im Publikum bildeten einen emotionalen Meilenstein für die Erfurter Band.
 
 

  
   
CAN'T DO THIS
a MOO VIDEO PRODUCTIONS production shot at LED CAVE Berlin
 
VIDEO-Crew:
Thilo STRACK, Stephan THOMSEN, Robert WINTER, Stefan DÜNKEL, Felix SCHWARZBACH, Timo MÜSSIG, Jan HARTUNG, Dominik DÖLLER, Raphael GRIMM, Lea SARAU, Kevin "Kelle" BUSE, Giuliano "Jiamo" FECHNER, Alexander M. WEGENER, Christoph STÖTZER, Petar MANOV, Tom HERFURTH, Nico NITZSCHE, Alex PRÜSTEL
 
SOUND-Production: Robert FRÄNZEL, Stefan KERTH

  Mehr Infos zum Video:
  - Reisen, ohne sich zu bewegen »
  - Winke mir, wenn du dort bist - Die Botschaft im Songtext »
 


Das MDR THÜRINGEN JOURNAL und "Chameleon Walk" waren im August 2022 zu Gast in Gotha.

    Die Eindrücke des Konzert-Nachmittags auf dem neuen Hauptmarkt waren im MDR THÜRINGEN JOURNAL zu sehen.
    (Bericht: Jana Herold | Kamera: Johannes Hornemann | Schnitt: Paul Kley  -  MDR-Beitrag ansehen »)

Im Februar 2021 wurde "Chameleon Walk" vom Thüringer Musikradar des MDR Thüringen entdeckt (Auszug):
    Inzwischen haben "Chameleon Walk" aus Erfurt sich quer durch Thüringen gespielt. Auch wenn Auftritte zuletzt kaum möglich waren, blickt das Duo zuversichtlich in die Zukunft - und würde am liebsten den Sommerhit 2021 landen.
     
    "Ein guter Song ist ein guter Song, unabhängig vom Genre", sagt Axel. Deshalb reicht ihr Programm, das bis zum vergangenen Jahr ausschließlich Coverversionen umfasste, von Elvis Presley bis Eurythmics, von Britney Spears bis Rammstein, von Glenn Danzig bis Adele. "Es sind fast alles Titel, bei denen im Original kein Saxofon dabei ist", sagt Babette. Genau das macht die Sache für sie so interessant. Sie schmückt die Stücke mit kurzen Melodielinien aus, spielt manchmal einen Basslauf, gönnt sich hier und da ein Solo. Nah am Original? Nicht mit Chameleon Walk!
     
    "Gänsehautmomente entstehen, wenn das Publikum einen Song zunächst gar nicht zu kennen glaubt, bis es plötzlich klick macht", sagt Axel. Solche Momente haben sie oft erlebt. ... Ob draußen oder drinnen, ganz egal.

     
    (Text: Martin Moll - Artikel komplett lesen »)

Im Allgemeinen Anzeiger, Mai 2020, wurde der erste eigene Song der Erfurter Band "Chameleon Walk" in ein wunderschönes Licht gesetzt (Auszug):
    Manchmal sollte man einfach das Leben genießen, es in sich aufsaugen und dabei durchaus ein bisschen verrückt sein. Ohne sich darum zu scheren, was andere denken. Wie es die kleinen Kinder tun - "Like Toddlers", heißt es im Englischen.
    "Es wäre schön, wenn man sich als Erwachsener ab und zu eine solch ungefilterte Sicht auf die Welt bewahren könnte", wünscht sich Axel Heyder. "Kinder können sich ausschütten vor Lachen. Schade, wenn uns das verloren geht."
     
    Er und Babette Lauenstein haben herausgefunden, wie sie dieses Gefühl festhalten können. Sie packen es in ihre Musik. "Like Toddlers" haben sie ihren ersten selbst geschriebenen Song genannt, der nicht nur Heyders rau-gefühlvoller Stimme wegen erfrischend anders klingt.

     
    (Text: Helke Floeckner - Artikel komplett lesen »)

Im TAKT-Magazin, Januar 2017, wurde die kleine Erfurter Cover-Band treffend beschrieben (Auszug):
    Songs sind wie Knetmasse. Zumindest für Babette Lauenstein und Axel Heyder aus Erfurt. Während andere Coverbands versuchen, ihre Stücke möglichst wie das Original klingen zu lassen, interpretieren die beiden Musiker von "Chameleon Walk" ihre Titel völlig neu. Eben ganz so spielerisch leicht, wie die namensgebende Schuppenechse ihre Farben und Muster verändert.
     
    Und wirklich ist hier eine Mischung entstanden, die es so noch nicht zu geben scheint. Das liegt vor allem daran, dass Heyders tiefe Gänsehaut-Stimme dem Bassbariton von Country-Legende Johnny Cash ähnelt. Weiterer Erfolgsgarant ist die minimalistische Besetzung. Die beiden sind nicht so laut und brauchen nur wenig Platz. Axel Heyder – sonst eher nicht für Multitasking bekannt – singt, spielt Gitarre und bedient mit dem Fuß die Cajón-Kistentrommel. „Ich komme mir manchmal vor wie eine Ein-Mann-Kapelle auf dem Marktplatz mit Trommel auf dem Rücken und Mundharmonika vorm Mund.“ Doch so allein ist er gar nicht. Babette Lauenstein interpretiert an seiner Seite das Saxophon völlig neu – weit weg vom 1.000 Mal gehörten Soloinstrument der 80er-Jahre. Sie ergänzt perfekt und hebt das Duo damit vom Straßenmusiker-Charme auf ein neues Level. Alles in allem klingen die beiden nach deutlich mehr als zwei Personen.

     
    (Text: Michael Steinfeld - Artikel komplett lesen »)

Besucht "Chameleon Walk" auch auf facebook.


Konzert-Daten:  



21. Februar 2024  
20:00 Uhr  
Gotha: "Theater Café" im Kulturhaus  
Ekhofplatz 3  

 
16. März 2024  
20:00 Uhr  
Erfurt: "Andreas-Kavalier"  
Andreasstraße 45  
"Saxophon meets Musiker",  
Babette zur Big Session im AK  
mit bekannten regionalen  
Musikern  
 
28. März 2024  
20:00 Uhr  
Erfurt: "Presseklub"  
Dalbergsweg 1  
"Chameleon ohne Walk:  
Axel & Friends"  

 
13. April 2024  
20:00 Uhr  
Erfurt: "Andreas-Kavalier"  
Andreasstraße 45  

 
15. Juni 2024  
19:00 Uhr  
Erfurt: Krämerbrückenfest  
"Andreas-Kavalier"  
Andreasstraße 45